Das Modul 1 wird jeweils im Wintersemester angeboten. In diesem Modul werden eine Vorlesung sowie drei Übungsgruppen angeboten. Zum regelmäßigen Besuch der VL müsst ihr eine Übungsgruppe besuchen, in der der jeweilige Stoff der VL praxisnah berarbeitet wird. Die Vorlesung bringt euch 1 CP, die Übung, wenn ihr alle Übungsaufgaben erfolgreich bearbeitet habt, 2 CP. Am Ende des WiSe nimmt ihr an einer Prüfung teil, die entweder eine benotete Klausur oder eine mündliche Prüfung (für das gesamte Modul) sein kann. Zur Prüfung anmelden müsst ihr euch über das LSF (www.lsf.uni-saarland.de). Die Modulnote ergibt sich aus der Note der Klausur bzw. Prüfung. Der Perspektivrahmen der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts) wird euch in der VL angeboten und ist anschließend im Sekretariat käuflich zu erwerben. Diesen solltet ihr euch unbedingt anschaffen, da dieser deutschlandweit die Grundlage für die kompetenzorientierte Planung, Durchführung und Evaluation von Sachunterricht dient.
Modul 1
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Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
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Studiensem.
1-6
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Regelstudiensem.
5
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Turnus
WiSe
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Dauer
1 Sem.
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SWS
3
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ECTS-Punkte
3
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Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Peschel |
Dozent(inn)en |
1 Hochschullehrer(in) 3 Übungsleiter(innen) (abgeordnete Lehrkräfte und/oder SHKs) |
Zuordnung zum Curriculum |
Pflicht |
Lehrveranstaltungen/ SWS |
Vorlesung: 1 SWS/1CP Übung: 2 SWS/2CP (max. Gruppengröße der Übungen: 20) |
Zugangsvoraussetzungen |
keine |
Leistungskontrollen/Prüfungen |
Vorlesung/Übung: eine benotete Klausur oder mündliche Prüfung (für das gesamte Modul) Teilnahmevoraussetzung an der Prüfung: erfolgreiche Bearbeitung der Übungsaufgaben |
Arbeitsaufwand Vorlesung Übung Vor- und Nachbereitung |
90 Stunden 15 Stunden (15 Wochen à 1 SWS) 30 Stunden (15 Wochen à 2 SWS) 45 Stunden |
Modulnote | Note der Klausur bzw. mündlichen Prüfung |
Lernziele
- Kennenlernen grundlegender Begriffe, Konzepte und Methoden
- Kennenlernen fachdidaktischer Ansätze und deren Bedeutung für den Sachunterricht
- Vertiefung des sachunterrichtlichen/naturwissenschaftlichen Verständnisses ausgewählter naturwissenschaftlicher Phänomene, Konzepte und Theorien durch das Experiment
Kompetenzen
- über ein strukturiertes Fachwissen zu grundlegenden sachunterrichtlichen Teilgebieten verfügen, insbesondere zu schulrelevanten Bereichen
- sachunterrichtliche Erkenntnis- und Arbeitsmethoden sowie didaktische Konzepte kennen und anwenden können
- über Strategien des Erklärens fachlicher Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen formaler fachlicher Korrektheit und schülergemäßer Vereinfachung verfügen
- exemplarische Kenntnisse über Schülervorstellungen, typische Verständnishürden und Fehler in den verschiedenen Themengebieten des Sachunterrichts haben
Inhalt
Vorlesung/Übung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
- Definitionen und Konzepte des Sachunterrichts (auch international)
- Geschichte des Sachunterrichts (Epochen)
- Didaktische und fachwissenschaftliche Arbeitsweisen
- Methoden des Sachunterrichts (u.a. Experimentieren)
- Scientific literacy
- Konzepte, Methoden und Medien im Sachunterricht
- Perspektivrahmen Sachunterricht (GDSU)
- Kind und Sache (Conceptual-change-Ansätze)
Literaturhinweise:
- Kaiser, Astrid: Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2013 (4. Unveränderte Auflage.)
- Kaiser, Astrid; Pech, Detlef: Basiswissen 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2008 (2., unveränderte Auflage).
- Kaiser, Astrid; Pech, Detlef: Basiswissen: Neue Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2008 (2., unveränderte Auflage).
- Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; von Reeken, Dietmar; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Klinkhardt, 2007.
- Kernlehrplan Sachunterricht des saarländischen Ministeriums für Bildung, http://www.bildungsserver.saarland.de
- GDSU (Hrsg.): Perspektivrahmen Sachunterricht. Feb. 2013.
Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur bekannt gegeben.