Profil

Didaktik des Sachunterrichts

"Didaktik des Sachunterrichts" ist eine eigenständige Wissenschaftsdisziplin mit Bezügen zu den Erziehungswissenschaften und den Fachdidaktiken der Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts.

Sachunterricht versteht das Lernen der Kinder als eigenständiges „Konstrukt“ in pädagogischer Absicht. Eine Charakteristik des Sachunterrichts ist die vielperspektivische Sicht auf Sachen, Phänomene und Situationen der Lebenswelt.

Ausgehend von der Sichtweise der Kinder auf ihre Lebenswelt wählt der Sachunterricht Themen, an denen sich verschiedene Perspektiven entwickeln lassen:

  • Sozialwissenschaftliche Perspektive
  • Geographische Perspektive
  • Naturwissenschaftliche Perspektive
  • Technische Perspektive
  • Historische Perspektive

Die perspektivische Sichtweise wird erweitert durch Perspektivenvernetzende Themenbereiche, z. B.:

  • Medien
  • Mobilität
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Gesundheit und Gesundheitsprophylaxe
  • ...

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Mittlerweile gibt es verschiedene KI-basierte Chatbots (allen voran das kürzlich erschienene...
Go to top