LehrChats

Mittlerweile gibt es verschiedene KI-basierte Chatbots (allen voran das kürzlich erschienene Sprachbasierte Modell ChatGPT), welche auf (fast) jede Frage eine Antwort zu wissen scheinen.

Angesichts des hohen Anspruchs an Sachunterrichtslehrkräfte, fachlich wie medial in vielfältigen Fachdomänen über umfassende Expertise zu verfügen, soll im Rahmen des Projekts LehrChats eruiert werden, inwiefern solche Chatbots Sachunterrichtslehrkräfte bei der Planung, Gestaltung und Durchführung von Unterricht unterstützen können. Daher sollen verschiedene Chatbots wie ChatGPT, ChatSonic und Bard im Rahmen verschiedener Lehrveranstaltungen der Didaktik des Sachunterrichts eingesetzt und kritisch reflektiert werden.

Bei der Ermittlung und Optimierung von Best-Practice-Szenarien zu den angegebenen Einsatzzwecken ist das Hauptziel die Auslotung der Potenziale, aber auch der Grenzen des Einsatzes der Chatbots zur Unterstützung bzw. Entlastung der Studierenden in Bezug auf didaktische und fachliche Konzeptionierungen in ihrer Rolle als (angehende) Lehrkraft.

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Mittlerweile gibt es verschiedene KI-basierte Chatbots (allen voran das kürzlich erschienene...
Go to top