Das Modul 2a wird jeweils im Sommersemester angeboten und besteht aus einer Vorlesung und Übungsgruppen mit insgesamt 4 CP. Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls 1. Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind naturwissenschaftliche Inhalte: Dabei lernt ihr viele fachliche Inhalte theoretisch kennen, könnt euch aber gleichzeitig auf eine spannende Zeit freuen, in der ihr naturwissenschaftliche Phänomene selbst experimentell erforscht und lernt, wie ihr mit Schülern an diesen Themengebieten arbeiten könnt. Die Leistungskontrolle besteht aus einer Klausur oder einer mündlichen Prüfung. Das Modul ist unbenotet.
Modul 2a |
Perspektiven des Sachunterrichts:
Einführung in die Naturwissenschaften / Technik
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Studiensem.
2-6
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Regelstudiensem.
6
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Turnus
SoSe
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Dauer
1 Sem.
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SWS
4
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ECTS-Punkte
4
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Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Peschel |
Dozent(inn)en | 1 Hochschullehrer/-in, 3 Übungsleiter/-innen |
Zuordnung zum Curriculum | Pflichtmodul LP (Lehramt Primarstufe) |
Lehrveranstaltungen/SWS |
1) Vorlesung: Einführung in die Naturwissenschaft/Technik (2 SWS) 2) Übung: Einführung in die Naturwissenschaft/Technik (2 SWS) |
Zugangsvoraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1 "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" |
Leistungskontrollen/Prüfungen |
Klausur (unbenotet) Zulassung zur Klausur: erfolgreicher Abschluss der Übungsgruppe/Übungsaufgaben |
Arbeitsaufwand Vorlesung Übung Vor-/Nachbereitung |
120 Stunden 30 Stunden 30 Stunden 60 Stunden |
Modulnote | unbenotet |
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden
- erwerben naturwissenschaftliche Grundkenntnisse unter experimentalphänomenologischen Gesichtspunkten.
- lernen grundlegende Begriffe, Phänomene, Schlüsselexperimente, Konzepte und Methoden der Naturwissenschaften kennen.
- erwerben elementare Techniken naturwissenschaftlichen Arbeitens.
- lernen fachwissenschaftliche Ansätze und Bezüge zum Sachunterricht kennen.
- vertiefen das Verständnis ausgewählter naturwissenschaftlicher Phänomene, Konzepte und Theorien durch Experimente.
- verfügen über ein strukturiertes Fachwissen zu grundlegenden naturwissenschaftlichen Teilgebieten verfügen, insbesondere zu schulrelevanten Bereichen.
- kennen naturwissenschaftliche Erkenntnis- und Arbeitsmethoden sowie didaktische Konzepte und deren Umsetzung im Sachunterricht und können diese anwenden.
- verfügen über Strategien des Erklärens fachlicher Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen formaler fachlicher Korrektheit und schülergemäßer Vereinfachung.
- haben exemplarische Kenntnisse über Schülervorstellungen, typische Verständnishürden und Fehler in den verschiedenen Themengebieten des Sachunterrichts.
- verfügen über Kenntnisse und Fertigkeiten im Experimentieren unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften.
- können naturwissenschaftliche Phänomene experimentell demonstrieren und zu Schülerexperimenten anleiten.
Inhalt
Ausgewählte (variierende bzw. exemplarische) fachbezogene Themenbereiche, z.B.: Einführung zu naturwissenschaftlich-physikalischen Schwerpunkten mit Phänomenen aus:
- Optik (Lochkamera, Schatten, Spiegel, Abbildung durch Linsen, das (astronomische) Fernrohr, Augen und Sehen, Farben und Farbsehen)
- Elektrik (einfache Stromkreise, elektrische Ladungen und elektrische Stromstärke, Einführung des Spannungsbegriffs, Spannung und Widerstand)
- Energetik (Energieübertragung durch elektrischen Strom, Energiemessung mit dem Energiezähler, der physikalische Energiebegriff, thermische Energie und ihre Messung, Lageenergie und ihre Messung, die Bewegungsenergie, der allgemeine Energieerhaltungssatz, Elektromagnetismus und elektromagnetische Induktion)
- Mechanik (Gleichgewicht und Hebel, Hebel und Drehmomente am Fahrrad)
- u.a.
Literaturhinweise:
- Höfling, Oskar: Physik, Band 1-3. Dümmler Verlag, 1987.
Es werden Skripte zur Verfügung gestellt.
Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur bekannt gegeben.
Das Modul 2b wird im Wintersemester angeboten, entweder in Seminarform oder ggf. auch als Vorlesung mit Übung. Dabei lernt ihr beispielsweise historische oder geographische Themenbereiche des Sachunterrichts kennen. Die Zugangsvoraussetzung ist das Bestehen von Modul 1. Ihr werdet hier mit einem Arbeitsaufwand von insg. 90 Stunden rechnen müssen, 30 Stunden Seminar und 60 Stunden Vor- und Nachbereitung. Hierfür erhaltet ihr 3 CP. Abschließen könnt ihr das Modul entweder mit einer Klausur, einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Ausarbeitung. Das Modul ist unbenotet.
Modul 2b |
Perspektiven des Sachunterrichts:
Einführung in die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
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Studiensem.
3-7
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Regelstudiensem.
7
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Turnus
WiSe
|
Dauer
1 Sem.
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SWS
2
|
ECTS-Punkte
3
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Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Peschel |
Dozent(inn)en | 1 wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in |
Zuordnung zum Curriculum | Pflichtmodul LP (Lehramt Primarstufe) |
Lehrveranstaltungen/SWS |
Seminar oder Vorlesung mit Übung (2 SWS) |
Zugangsvoraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1 "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" |
Leistungskontrollen/Prüfungen | Klausur oder schriftliche Ausarbeitung oder mündliche Prüfung (unbenotet) |
Arbeitsaufwand Seminar Vor-/Nachbereitung |
90 Stunden 30 Stunden 60 Stunden |
Modulnote | unbenotet |
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden
- besitzen ein elaborierteres Verständnis von den geistes
- und gesellschaftswissenschaftlichen bzw. sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts.
- lernen fachwissenschaftlicher Ansätze und deren Bedeutung für den Sachunterricht kennen.
- lernen grundlegende Begriffe, Konzepte, Ziele und Methoden kennen.
- erkennen Vor- und Nachteile des Lernens von gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Themen in der Grundschule.
- gewinnen Kenntnisse über das Selbstverständnis verschiedener Bezugsdisziplinen.
- verfügen über ein strukturiertes Fachwissen zu exemplarischen, grundlegenden geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Teilgebieten, insbesondere zu schulrelevanten Bereichen.
- kennen geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnis- und Arbeitsmethoden sowie Konzepte zu deren Umsetzung im Sachunterricht und können diese anwenden.
- verfügen über Strategien des Erklärens fachlicher Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen formaler fachlicher Korrektheit und schülergemäßer Vereinfachung.
- besitzen exemplarische Kenntnisse über Schülervorstellungen, typische Verständnishürden und Fehler in den verschiedenen Themengebieten des Sachunterrichts.
Inhalt
In diesem Modul soll die Analyse und Reflexion der vielfältigen sozialwissenschaftlichen Aufgabenfelder (soziale, historische, politische, geographische, ökonomische Zugangsweisen des Sachunterrichts) vernetzend und vertiefend exemplarisch an einzelnen (variierenden) fachbezogenen Themenbereichen diskutiert werden, z.B.: Schwerpunkt historisches Lernen:
- Thematisierung des Geschichtsbegriffs
- Aspekte des Geschichtsbewusstseins, Geschichtskultur
- Historische Quellenarbeit
- Historische Subdisziplinen (Politikgeschichte, Sozialgeschichte, Religionsgeschichte, Kulturgeschichte, Technikgeschichte, Gendergeschichte, Regionalgeschichte und Wirtschaftsgeschichte)
- Frage nach dem Nutzen von Geschichte/ (was) kann man aus Geschichte lernen?
- Begründungen für geschichtliches Lernen im Sachunterricht
- Fachdidaktische Umsetzung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse
- Arbeitsweisen, Methoden, Medien, Lernorte des historischen Zugangs
- Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern zum historischen Lernen
Beispiel: Schwerpunkt geographisches Lernen:
- Physikalische Geographie
- Humangeographie: Bevölkerungs- und Siedlungsgeographie, geografische Entwicklungsforschung, Wirtschaftsgeographie, Freizeit- und Tourismusgeographie, Sozial- und Verkehrsgeographie
- Begründungen für geographisches Lernen im Sachunterricht
- Fachdidaktische Umsetzung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse
- Arbeitsweisen, Methoden, Medien, Lernorte des geographischen Zugangs
- Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern zum geographischen Lernen
Literaturhinweise:
- Reeken, Dietmar von (2007): Politisches Lernen im Sachunterricht,. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Reeken, Dietmar von (2011): Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, 4. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Bergmann, Klaus/ Rohrbach, Rita (Hrsg.) (2001): Kinder entdecken Geschichte: Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
- Richter, Dagmar (Hrsg.) (2004): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Richter, Dagmar (Hrsg.) (2007): Politische Bildung von Anfang an. Bonn: Bundeszentrale für polititsche Bildung.
- Schmeinck, D. (2007): Wie Kinder die Welt sehen – Eine empirische Ländervergleichsstudie über die räumliche Vorstellung von Grundschulkindern. Bad Heilbrunn.
- Schmeinck, D. (2013): Elementare geographische Bildung in der Grundschule. Herausforderungen für den Sachunterricht. In: Grundschulmagazin. H. 3, S. 7-10.
Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur bekannt gegeben.